Die Sabbatruhe

Hebräer 4, Vers 9:
Die Sabbatruhe für das Volk Gottes

Hebräer 4, Vers 9 liefert den Beweis, dass das
Neue Testament das Sabbatgebot für Christen bestätigt gutenachrichten.org

 

Mich wunderte, dass in Matthäus 24 folgendes geschrieben steht: 

20 Bittet aber, daß eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.

 Erläuterung: Das Matthäus Evangelium wandte sich in besonderer Weise an die Israeliten, die nach dem Gesetz lebten. 

 

Sabbat

Bibel Lexikon

Zitat 

Den Christen ist der „dem Herrn gehörende Tag" gegeben und ist vom Grundsatz des jüdischen Sabbats ganz verschieden. Der dem Herrn gehörende Tag ist der erste Tag einer neuen Woche. Der Herr lag am jüdischen Sabbat im Tod: die Christen dagegen halten den Auferstehungstag als den ersten Tag der Woche.

 

 

Gemäß Galater 4 sind wir nicht verpflichtet, den Sabbat zu halten. Auch die Apostelversammlung hat uns diese Pflicht nicht auferlegt. 

 

Da ja der westliche Kalender sowieso gefälscht ist, macht es keinen Sinn, den Sabbat einhalten zu wollen. Das gilt dann also lediglich für die noch nicht bekehrten Israeliten, die nach dem Gesetz des Mose leben, damit sie über den Glauben und Gott nicht in Vergessenheit geraten und wie er die Israeliten aus Ägypten rettete. Der Sabbat wird dann für die gelten, die jetzt noch nach dem Gesetz des Mose leben und sich an den jüdischen Kalender halten. 

 

Es steht geschrieben, wer auch nur einen Teil des Gesetzes einhalten will, der ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu halten. Das aber konnte nur und allein Jesus Christus tun. 

 

Römer 10

Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht. (Matthäus 5.17) (Johannes 3.18) (Galater 3.24-25) (Hebräer 8.13) 

 

Jakobus 2
9so ihr aber die Person ansehet, tut ihr Sünde und werdet überführt vom Gesetz als Übertreter. 10Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig. 11Denn der da gesagt hat: "Du sollst nicht ehebrechen," der hat auch gesagt: "Du sollst nicht töten." So du nun nicht ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.…

 

Römer - Kapitel 7

Freiheit vom Gesetz

Der Mensch unter dem Gesetz 

bibel-online.net